Am Freitag, den 10.05.19 wurde der Auftakt der Kernphase der Profilregion Mobilitätssysteme Karlsruhe gefeiert. Nach der dreijährigen Pilotphase mit sieben gemeinsamen Initialisierungsprojekten, in der das Leistungszentrum etabliert wurde und sich die Partner in der gemeinsamen Forschung intensiv kennen und schätzen gelernt haben, wurde nun die nächste Förderphase eingeleitet.

Plenarblick kleinBlick ins Plenum der Aufaktveranstaltung der Kernphase der Profilregion Mobilitätssysteme Karlsruhe (Quelle: KIT/ Meißner)

Die ca. 80 geladenen Festgäste wurden zunächst von Prof. Hirth, Vizepräsident für Innovation und Internationales am KIT, begrüßt.

Grußwort Hirth kleinProf. Thomas Hirth, Vizepräsident für Innovation und Internationales des KIT, bei seinem Grußwort (Quelle: KIT/ Meißner)

Im Anschluss folgten Grußworte von Ministerialdirigent Günther Leßnerkraus als Vertreter der fördernden Landesministerien, sowie von Simon Ammer, Stellvertretender Leiter Geschäftsmodellentwicklung der Fraunhofer Gesellschaft. Beide hoben die herausragende Rolle der Profilregion Mobilitätssysteme sowohl für das Land Baden-Württemberg als auch aus nationaler Perspektive hervor.

Rede Ammer kleinSimon Ammer, Stellvertretender Leiter Geschäftsfeldentwicklung der Fraunhofer-Gesellschaft bei seinem Grußwort (Quelle: KIT/ Meißner)

Hierbei erfolgte auch eine symbolische Scheckübergabe, um die Landesförderung in Höhe von insgesamt 4,75 Mio. € vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau auszudrücken.

Übergabe Förderung kleinv.l.n.r: Simon Ammer (Fraunhofer-Gesellschaft), Prof. Marius Zöllner (FZI - Forschungszentrum Informatik), Prof. Thomas Hirth (Karlsruher Institut für Technologie - KIT), Prof. Marion Weissenberger-Eibl (für die Karlsruher Fraunhofer-Institute ICT, IOSB, ISI und IWM), Günther Leßnerkraus (Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg), Prof. Maurice Kettner (Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft) (Quelle: KIT/ Meißner)

Danach gab Prof. Gauterin, wissenschaftlicher Sprecher der Profilregion Mobilitätssysteme, mit seinem Vortrag einen Rückblick auf die Pilotphase, wobei sowohl exemplarisch einige Forschungsergebnisse als auch Erfolge im Bereich Kooperationen, Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit herausgestellt wurden. Den Übergang bildete der Gesamtblick auf die geförderten Projekte der Kernphase, die dann nach einander im Detail von den jeweiligen Projektleitern vorgestellt wurden.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Stehempfang mit begleitender Ausstellung von Exponaten aus der Pilotphase an Themeninseln. Diese boten darüber hinaus die Möglichkeit zur direkten Diskussion mit den Expertinnen und Experten, die nun in der Kernphase an den Themen forschen werden. Hieraus ergaben sich erste Anknüpfungspunkte, um weitere Partner aus Wirtschaft, Industrie und öffentlicher Hand zu gewinnen für die strategische Diskussion der Forschungsthemen und den Transfer des Resultate in die wirtschaftliche und gesellschaftliche Umsetzung.

Weitere Informationen zur Veranstaltung können Sie auch der Pressemeldung entnehmen.