Drucken

In einem sehr lesenswerten Interview mit dem Fachportal BATTERY-NEWS.DE hat sich Prof. Dr. Jens Tübke zur Zukunft von Lithium-Ionen-Batterien und Energiespeichern im Allgemeinen geäußert. Dabei betont er, dass es in der Entwicklung nicht nur um die beste Energiedichte, sondern auch ökologische Faktoren wie nachhaltige Materialien und die systemische Einbindung in vernünftige Mobilitätskonzepte mit an den Kundenbedarf angepassten Reichweiten und Schnelladefähigkeit gehen muss. Das ganze Interview zum Nachlesen gibt es hier.

TuebkeProf. Dr. Jens Tübke, Fraunhofer ICT und KIT MVM

Professor Tübke ist gleich an zwei Forschungseinrichtungen der Profilregion Mobilitätssysteme Karlsruhe beheimatet. Zum einen forscht und lehrt er am Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Mechanik am KIT. Darüber hinaus ist er Produktbereichsleiter für Angewandte Elektrochemie am Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie. Seine Forschung umfasst dabei die Themenfelder Elektrochemische Speicher- und Wandler, Batterien, Brennstoffzellen, Elektrochemie, flüssige und polymere Elektrolyte für Lithium Ionen Batterien, sowie Batteriesicherheit und Abuseverhalten.