Drucken

Die Elektromobilität geht in die dritte Dimension: Am 14. September 2019 wird sich am Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart der VOLOCOPTER  um 14 Uhr zu seinem ersten öffentlichen urbanen Flug in Europa in die Lüfte erheben. VOLOCOPTER hat binnen 8 Jahren seit dem Erstflug des ersten Prototypen den Aufstieg vom Start-up aus Bruchsal zum international bekannten Unternehmen mit starken Investoren wie Daimler und einem innovativen Produkt in dritter Modellgeneration geschafft .

Volocopter Flug klein

Beim VOLOCOPTER handelt es sich um ein elektrisch angetriebenes Luftfahrzeug mit Fähigkeit zum senkrechten Starten und Landen (eVTOL = electric vertical take-off and landing). Der Antrieb erfolgt mit Hilfe von 18 Elektromotoren, die jeweils einen eigenen Rotor antreiben. Durch die hohe Redundanz wird der VOLOCOPTER damit nicht nur sehr sicher und Dank intelligenter Flugsteuerung ausgesprochen leicht zu fliegen. Er ist mit seinem elektrischen Antriebskonzept auch nachhaltig zu betreiben und um ein vielfaches leiser als ein konventioneller Hubschrauber. Bereits in 75 Metern Entfernung ist er schon so leise wie ein konventioneller Hubschrauber in 500 Metern Entfernung. Damit hat der VOLOCOPTER großes Potential, das urbane Mobilitätssystem der Zukunft - insbesondere in immer voller werdenden Megacities - zu bereichern und die überfüllten Straßen zu entlasten.

Die Flugdemonstration ist in die Veranstaltung "Vision Smart City - Die Zukunft der Mobilität heute" eingebunden. Am Samstag und Sonntag, den 14. und 15. September 2019, jeweils ab 11 Uhr, werden rund um das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart technische Innovationen und nachhaltige Verkehrskonzepte zur Mobilität der Zukunft präsentiert. Dazu gehören Angebote wie Carsharing, Elektrofahrzeuge und mobile Zukunftskonzepte. Bereichert wird das Programm durch Vorträge und Diskussionen auf insgesamt drei Bühnen. An beiden Tagen ist zudem der Eintritt ins Museum frei.