Drucken

Am 20.06.2020 lud MdL Elke Zimmer im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe "ZimmerGESPRÄCH" zum Austausch über das Thema "2030 - Zukunft der Mobilität". Neben Verkehrsminister Hermann war als Experte auch Dr. Johannes Schuler vom Fraunhofer ISI eingeladen. Er präsentierte Ergebnisse einer Studie zu den Potentialen der Sharing Economy in der Mobilität.

ISI WP Sharing Economy

Die Studie mit dem Titel "Sharing Economy in der Mobilität – Potenzielle Nutzung und Akzeptanz geteilter Mobilitätsdienste in urbanen Räumen in Deutschland" wurde im Rahmen des Profilregion Teilprojekts "Urbane Mobilität im Wandel" erarbeitet. Herr Dr. Schuler stellt im Rahmen des "ZimmerGESPRÄCHs" die Nutzungspotentiale für Car-, Bike, E-Scooter-Sharing sowie Ridepooling in Großstädten vor. Besondere Aufmerksamkeit schenkte der Minister, der kürzlich an der Novellierung der StvO im Bundesrat beteiligt war, den politischen Handlungsempfehlungen des Referenten.
 
Zum einen diskutierten die Teilnehmenden die Frage, dass neue Mobilitätsysteme sinnvoll reguliert werden müssen, um einen Mehrwert für den Treibhausgasausstoß zu liefern und Rebound-Effekte zu verhindern. Zum anderen wurde thematisiert, dass es auch Push-Out Faktoren beim motorisierten Individualverkehr brauchen wird, um den Umstieg auf alternative (nachhaltigere) Verkehrskonzepte erfolgreich zu gestalten.
 
Die volle Studie, die als Working Paper des Fraunhofer ISI allgemein zugänglich (Open Access) publiziert wurde, finden Sie hier zum Nachlesen.