Die Region Karlsruhe ist einer der Top IT-Standorte des Landes. Um ausgewählte digitale Innovationen für ein breites Publikum zugänglich zu machen, findet am 16. Oktober 2020 ab 14 Uhr das InnovationFestival @karlsruhe.digital statt - live gestreamt aus dem ZKM. Auch die Profilregion ist mit einer digitalen Innovation zum automatisierten und vernetzten Fahren im Programm vertreten.

Media Kit Twitter Titelbild 800

Im Teilprojekt "Virtuelles Testfeld für die Verifikation vernetzter und autonomer Fahrfunktionen" wird im Rahmen der Profilregion ein Entwicklungswerkzeug aufgebaut, das eine sumulative Absicherung automatisierter  Fahrfunktionen zukünftiger Fahrzeuggenerationen ermöglicht, noch bevor die ersten Prototypen aufgebaut werden. Damit wird der herausgehobenen Bedeutung von funktionaler Sicherheit und IT Sicherheit Rechnung getragen, wenn perspektivisch die Verantwortung der Fahrzeugführung in definierten Fahrzuständen gänzlich vom Fahrer auf das Fahrzeug übergehen soll. Obwohl sich das Tool noch in ständiger Weiterentwicklung befindet, wurde bereits jetzt ein Stand erreicht, mit dem zentrale Funktionalitäten schon in der Forschung und Entwicklung an automatisierten Fahrfunktionen eingesetzt werden können, um einen Beitrag zur effizienten Entwicklung sicherer Automatisierung zu leisten.

Im Rahmen des InnovationFestivals wird das virtuelle Testfeld durch Teilprojektleiter Daniel Baumann vom Institut für Technik der Informationsverarbeitung (ITIV) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in einem 10-minütigen Impulsvortrag vorgestellt.

Das InnovationFestival wird kostenfrei live gestreamt und ohne Anmeldung online zugänglich sein.