Drucken

Am 12.4.2017 fand der Workshop zur öffentlichen Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge im Elektromobilitätszentrum Karlsruhe statt. Während der knapp fünfstündigen Veranstaltung wurden Vorträge von Forschern aus der Profilregion, Referenten aus der Industrie und eingeladenen Forschern aus Kooperationsprojekten gehalten.

Vortrag Ladeinfrastruktur klein

Die thematische Breite umfasste dabei Akzeptanz, Technik und Ökonomie von öffentlicher Ladeinfrastruktur. Auch die Fördermöglichkeiten von Ladesäulen mit geringer Leistung (Langsamladesäulen) und mit hoher (Schnellladesäulen) wurden im Workshop und im Nachgang diskutiert. Insbesondere wurden auch Zwischenergebnisse aus dem Initialisierungsprojekt "Mobilität im urbanen Umfeld" präsentiert.

Plenum Ladeinfrastruktur klein

Die Pausen sowie das anschließende Get-Together nutzten die fast 40 Teilnehmer ausgiebig für angeregte Diskussionen zu den gerade gehörten Vorträgen und zu den Herausforderungen im Bereich Mobilität im Allgemeinen.

Die Präsentationen sind für die Workshopteilnehmer und Partner der Profilregion Mobilitätssysteme Karlsruhe hier als passwortgeschützter Download verfügbar.