Drucken

Die zukünftig zu erwartende Durchdringung von Elektrofahrzeugen sowie die verstärkte Nutzung von dezentralen Erzeugungsanlagen stellen das Stromnetz vor neue Herausforderungen. Das ungesteuerte Laden einer großen Anzahl an Elektrofahrzeugen kann unter anderem Lastspitzen erzeugen oder zu einer Erhöhung bestehender Spitzen führen. Diese Thematik sowie mögliche Lösungsstrategien sind Gegenstand der aktuellen Forschung. Zwei Experten aus der Profilregion vom Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) sowie vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) geben hierzu Antworten. Im Anschluss zeigt das Energy Solution Center Anwendungsbeispiele der EnSoC-eigenen Simulationsplattform im Bereich Elektromobilität, dabei ist auch die Gelegenheit zum Austausch und zur Diskussion mit Referenten und Teilnehmern gegeben.

Veranstaltungsdetails:

Vorträge:

Dr. Patrick Jochem, KIT
Analyse von Studien zum Einfluss der Elektromobilität auf die Stromnetze

Simon Marwitz, Fraunhofer ISI
Einfluss von Elektrofahrzeugen auf die Refinanzierung von Niederspannungsnetzen

Zeit und Ort:

Montag 19. März 2018
16:30 Uhr
Technologiefabrik Karlsruhe
Haid-und-Neu-Str. 7, 76131 Karlsruhe
Raum H120

Anmeldung:

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Zur besseren Planbarkeit wird um Anmeldung gebeten bis zum 1. März 2018 per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Veranstalter:

Das Energy Solution Center (EnSoC) führt anwendungsorientierte Forschung in Energiewirtschaft und Energietechnik unter Einsatz hochleistungsfähiger Informationstechnologie zur Förderung von Wissenschaft und Forschung durch. Das zentrale Ziel ist die erfolgreiche Durchführung von Forschungsprojekten zur Erarbeitung von wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lösungen.