Drucken

Am 20. Juli fand unter großem Medieninteresse in Stuttgart die Jahresveranstaltung Strategiedialog Automobilwirtschaft BW statt. Auf der begleitenden Fachmesse hat sich im Rahmen des Themenfelds "Forschungs- und Innovationsumfeld" auch die Profilregion Mobilitätssysteme Karlsruhe dem hochrangigen Publikum präsentiert.

SDA Stand Profilregion klein

Vor einem Jahr fiel der Startschuss für den Strategiedialog Automoilwirtschaft Baden-Württemberg. Mit diesem neuen Format soll in einem übergreifenden Ansatz die Transformation der Automobilwirtschaft in Baden-Württemberg unterstützt werden, um Innovationen, Wertschöpfung und Beschäftigung dieser Schlüsselindustrie im Land zu sichern. Dafür wurde auf sieben Jahre ein breiter Prozess mit zahlreichen Arbeitsgruppen  in Themenfeldern wie "F + E Produktion Zulieferer", "Digitalisierung", "Forschungs- und Innovationsumfeld" oder auch "Gesellschaft und Mobilität" angelegt. Von der Landespolitik initiiert, zeichnet sich der Strategiedialog im besonderen durch seinen ganzheitlichen Ansatz aus, der im engen Schulterschluss Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Arbeitnehmer-, Verbraucher- und Umweltverbände, sowie Vertreter der Zivilgesellschaft zusammenbringt. Als Repräsentanten der Wissenschaft sind hier zahlreiche Karlsruher Forscherinnen und Forscher aus der Profilregion stark involviert.

Nun wurde im Rahmen der Jahresveranstaltung ein erstes Resümee der Arbeiten gezogen. Der Bedeutung des Formats folgend waren zahlreiche Spitzenvertreter aus der Baden-Württembergischen Automobilindustrie, der Landesregierung und auch der Forschungslandschaft präsent. Zusätzlich waren alle beteiligten Expertinnen und Experten der verschiedenen Arbeitsgruppen zu dem Treffen eingeladen, um sich bei dieser Gelegenheit mit den anderen Gruppen fachlich auszutauschen, aber auch um sich im Rahmen der begleitenden Messe und Vorträge zu relevanten Entwicklungen in Baden-Württemberg zu informieren.

Auf Einladung des Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg war auch die Profilregion Mobilitätssysteme als eine der herausragenden Aktivitäten zur Mobilität in Baden-Württemberg präsent. Als Exponat wurde hierbei unter anderem ein Demonstrator ausgestellt für ein Verfahren zu Scheinwerfer-Kommunikation für vernetzte, automatisierte Fahrzeuge, das im Rahmen des Projektes "Vernetzte Mobilität" entwickelt wurde.

SDA Demonstrator Profilregion klein

Mit diesem Verfahren kann die Helligkeit von PKW-Scheinwerfern so variiert werden, dass damit Nachrichten übertragen werden können, die optisch eindeutig dem sendenden Fahrzeug zugeordnet werden. Somit kann eine beispielsweise durch Hacker in die Kommunikation eingeschleuste Fremdnachricht ausgeschlossen werden. Das Flackern geschieht dabei so schnell mit tausenden Helligkeitsänderungen pro Sekunde, dass es vom menschlichen Auge nicht wahrgenommen werden kann. Es wirkt weiterhin wie ein dauerhaft leuchtender Scheinwerfer. Durch das innovative Verfahren kann trotz Signalfequenzen im Kilohertzbereich auf teure Hochgeschwindigkeitskameras zur Erfassung der Nachrichten verzichtet werden. Hier wird das Prinzip der zeilenweisen Auswertung der Pixel eines Bildsensors ("Rolling Shutter") in Kombination mit neuartiger Auswertesoftware genutzt, sodass die Nachrichten selbst mit günstigen Standardkameras zuverlässig erfasst werden können, womit der Weg für die breite Serienanwendung offen steht. Für den Demonstrator wurde jedoch ein interaktiver Aufbau gewählt, der eine gezielte Absenkung der Übertragungsgeschwindigkeit hin zu niedrigen Frequenzen im sichtbaren Bereich ermöglicht, um auch den Standbesuchern die codierte Übertragung einer selbsgewählten Botschaft mit bloßem Auge sichbar zu machen.

Weiterhin war die Profilregion auch im offiziellen Vortragsprogramm des Tages eingeplant. Clustermanager Dr.-Ing. Matthias Pfriem hat unter dem Titel "Profilregion Mobilitätssysteme Karlsruhe - Forschungsverbund und offene Innovationsplattform" eine allgemeine Übersicht der Aktivitäten und strategischen Ziele präsentiert, um dann auf dieser Basis mit interessierten Besucherinnen und Besuchern in Einzelgesprächen am Stand die weitere inhaltliche Vertiefung suchen zu können.

SDA Impulsvortrag Pfriem klein

Neben der Profilregion waren aus Karlsruhe auch das Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg und bioliq - Biomass to Liquid Karlsruhe als weitere herausragende Initiativen im Mobilitätsbereich mit einem Stand auf der Veranstaltung vertreten.