Ein zentrales Anliegen der Profilregion ist der Transfer der wissenschaftlichen Erkenntnis in die wirtschaftliche und gesellschaftliche Umsetzung: Von der Invention zur Innovation!

Ein Hauptmechanismus ist hierbei die Kooperation mit Umsetzungspartnern, die sich zum Teil schon innerhalb der Forschungsprojekte mit engagieren, zum Teil aber auch erst im Nachgang durch Beratung, Lizenznahme etc. das Wissen aneignen.

Ein weiterer Zweig sind die Ausgründungen bzw. Start-ups: Forscherinnen und Forscher werden selbst unternehmerisch tätig und gründen ein Spin-off-Unternehmen, um ihre eigenen Forschungsergebnisse in Produkte und Dienstleistungen zu überführen und am Markt anzubieten. Dabei können sie für ihre Ausgründung auf zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten der Forschungseinrichtungen zurückgreifen.

Natürlich pflegen wir auch nach Gründung noch enge Kontakte mit den Firmen, die aus dem Umfeld des Leistungszentrums Profilregion Mobilitätssysteme Karlsruhe hervorgegangen sind. Sei es als Partner in Forschungsprojekten, für die strategische Diskussion oder als Auftragnehmer, von denen wir die hochspezialisierten Produkte und Dienstleistungen für unsere Forschungstätigkeit beziehen können.

In der Seitenliste finden Sie Links zu Informationen zu ausgewählten Ausgründungen aus dem Umfeld des Leistungszentrums Profilregion Mobilitätssysteme vorstellen, zu denen wir enge, partnerschaftliche Verbindungen und Kooperationen pflegen.