Ein wesentliches Merkmal des Leistungszentrums Profilregion Mobilitätssysteme Karlsruhe ist die breite systemische Kompetenz im Themenfeld Mobilität bei gleichzeitig großer fachlicher Tiefe. Diese qualifizierte breite Gesamschau wird erst durch den Zusammenschluss der unterschiedlichen Institutionen mit komplementären Kompetenzen und Vorarbeiten möglich. Neben den Grenzen der Einzelinstitutionen werden in der Kooperation auch regelmäßg die Abgrenzungen zwischen sonst isolierten Fachdisziplinen und Domänen aufgehoben, um eine ganzheitliche Erforschung des soziotechnischen Systems Mobilität vornehmen zu können. Nachfolgend möchten wir Ihnen ein Beispiel vorstellen, in denen für unseren Kooperationspartner wesentliche Mehrwerte erst durch die Kombination von sozialwissenschaftlicher und technischer Expertise möglich wurde.


Kooperation von sozialwissenschaftlicher und technologischer Expertise bei der Erhebung Fahrzeug- und Nutzerdaten

Im Rahmen der Pilotphase der Profilregion baute das Team um Tobias Burgert vom Fraunhofer ICT-NAS in Kooperation mit dem Karlsruher Start-Up Pace Telematics GmbH auf Basis eines Einplatinencomputers einen Datenlogger auf zur Erfassung der Betriebsparameter von Fahrzeugen während der Fahrt über die OBD-Schnittstelle (OBD= On-Board Diagnose).

Datenlogger klein

Die kontinuierlich erfassten Werte ermöglichen eine detaillierte Analyse der Betriebsparameter des Fahrzeugs und des Nutzungsverhaltens. In anderen Projekten nutzte Dr. Joachim Globisch vom Fraunhofer ISI seine sozialwissenschaftliche Expertise, um zahlreiche Befragungen zu initiierten und auswerteten, um Erkenntnisse über Bedürfnisse und Einstellungen von Nutzern zu verschiedenen Themen zu generieren. Die Anfrage eines großen Automobilherstellers an das Leistungszentrum, die Nutzung von Fahrzeugen zu untersuchen, brachte beide Forscher, Organisationen und Disziplinen zusammen. In einem gemeinsamen Projekt von Fraunhofer-ISI und Fraunhofer-ICT konnte in interdisziplinärer Kooperation unter Nutzung technologischer Ansätze und eigenentwickelter Messtechnik sowie sozialwissenschaftlicher Expertise und maßgeschneiderten Nutzererhebungen eine ganzheitliche Analyse der Nutzung von über 200 Fahrzeugen geschaffen werden. Diese vereint sowohl die fahrzeugtechnische Analyseebene als auch die Ebene von Nutzerzufriedenheit und Nutzerbedürfnissen.