Vom 09. bis 12. Juni 2019 hat sich die Profilregion Mobilitätssysteme gemeinsam mit weiteren Partnern auf dem Gemeinschaftsstand der TechnologieRegion Karlsruhe auf dem UITP Global Public Transport Summit - dem Weltgipfel für öffentlichen Nahverkehr - in Stockholm präsentiert.

Gemeinschaftsstand TRK UITP klein

Unter dem Titel "regiomove: Seamless mobility - a regional approach" hat sich in Stockholm eine ganze Gruppe von Expertinnen und Experten am Gemeinschaftsstand unter Organisation der Technologieregion Karlsruhe gemeinsam der Weltöffentlichkeit präsentiert, was zu zahlreichem positiven Feedback zu diesem integrierten Ansatz geführt hat. Die Gruppe umfasste dabei Vertreterinnen und Vertreter der Forschung, der Politik, von Verbänden und Trägern des öffentlichen Verkehrs bis hin zu Karlsruher Unternehmen.

Logowand TRK UITP klein

Den thematischen Aufhänger bildete das Projekt RegioMove, mit dem die intermodale Mobilität in der TechnologieRegion Karlsruhe durch Aufbau von Umsteigepunkten (sog. Ports) und Einführung einer App für Planung, Buchung und Abrechnung der verschiedenen Verkehrsmittel vorangebracht werden soll. Auch RegioMove verbindet zahlreiche Karlsruher Partner aus Forschung, Wirtschaft und öffentlicher Hand.

Ein deutliches Zeichen für das starke Commitment und die Bedeutung, die der gemeinsamen Aktivität auch von Seiten der Karlsruher Politik zugeschrieben wurde, war die Führung der Delegation durch den Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, Dr. Frank Mentrup.

OB TRK UITP klein

Der gemeinsame Auftritt im Rahmen der Konferenz mit Besuchern aus aller Welt wurde auch zur offiziellen Verkündigung von zwei Neuigkeiten genutzt. Die UITP, der Weltverband für den öffentlichen Verkehr, hat mit der TechnologieRegion Karlsruhe eine Innovation Partnership geschlossen. Damit wird explizit die Innovationsstärke der Region im Bereich der Mobilitätssysteme anerkannt, die sich aus dem starken lokalen Verbund von Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Hand ergibt. Als erste Maßnahme der Innovation Partnership wird ein UITP-Trainingszentrum in Karlsruhe etabliert, wo sich zukünftig Gäste aus der ganzen Welt zu Themen im Umfeld der öffentlichen Verkehrs fortbilden sollen. Dabei werden sich auch Forscherinnen und Forscher der Profilregion mit ihrer Expertise in Dozentenfunktion einbringen. Die ersten Trainings sollen zu den Themen "Data and Business Intelligence" im Herbst 2019 und zu "Public Transport Fundamentals" im Frühjahr 2020 stattfinden. Weitere Details zur Innovation Partnership und der feierlichen Verkündigung am TRK Stand in Stockholm können Sie der Meldung der TRK entnehmen.

Ankündigung UITP Partnership

Ergänzend zum Gemeinschaftsstand haben die Karlsruher Partner weitere Sichtbarkeit durch verschiedene Vorträge auf dem Kongress erlangt. Clustermanager Dr. Matthias Pfriem hat hierbei in seinem Vortrag einen Überblick über die Karlsruher Forschungslandschaft im Bereich der Mobilitätssysteme und die besondere Kooperationsstruktur mit dem Leistungszentrum gegeben, sowie exemplarisch einige der behandelten Forschungsthemen beleuchtet.

Pfriem Vortrag HP klein

Die Karlsruher Delegation in Stockholm wurde während der gesamten Zeit auch von Rebekka Plies vom Südwestrundfunk begleitet, die in mehreren Beiträgen im TV, Hörfunk und den Online-Medien über die Aktivitäten berichtet hat. Eine Auswahl der Berichte finden Sie auf der Homepage des SWR.