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Am 16. und 17. Oktober 2019 findet in Bonn die ELIV (Electronics In Vehicles) - Internationaler Automobilelektronik-Kongress statt. Begleitet wird der Kongress durch eine Fachausstellung, bei der auch das Leistungszentrum Profilregion Mobilitätssysteme Karlsruhe mit einem eigenen Stand vertreten ist, um aktuelle Forschungsergebnisse zu präsentieren und Kontakte zu Experten und Entscheidern aus der Industrie zu knüpfen und zu pflegen. Die ELIV ist der Branchentreff zum Thema Automobilelektronik und wird von sämtlichen OEMs und Zulieferern aus der Branche besucht.

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Zentraler Blickfang auf dem Messestand ist ein Exponat zum Thema automatisiertes Fahren, das am Institut für Technik der Informationsverarbeitung (ITIV) am KIT am Lehrstuhl von Prof. Sax entwickelt wurde. Im Modell folgen Fahrzeuge auf einem Laufband automatisiert auf Basis ihrer Sensorinformationen dem kurvenreichen Fahrbahnverlauf und reagieren auf Input aus der parallel ablaufenden Verkehrssimulation.

ELIV1 kleinDas Team am Stand (v.l.n.r.): Clustermanager Dr.-Ing. Lars Berg, Ralf Tissen und Houssem Guissouma

Auch das Konferenzprogramm wird durch Input aus der Profilregion bereichert: Dipl.-Wi.-Ing. Raphael Pfeffer hält am 17.10.19 in der Session "ADAS KI" einen Vortrag zum Thema "Potenzial des Trainings neuronaler Netze mit Hilfe virtueller Umgebungen". Herr Pfeffer arbeitet als Produktmanager Test Systeme bei der IPG Automotive GmbH in Karlsruhe und ist parallel wissenschaftlicher Mitarbeiter am ITIV am KIT.

Das automatisierte und vernetzte Fahren bildet einen der Forschungsschwerpunkte im Rahmen der Profilregion Mobilitätssysteme und wird aktuell in zwei Verbundprojekten adressiert:

Für die Erprobung neuartiger automatisierter und vernetzter Fahrfunktionen können die in der Profilregion zusammengeschlossenen Forschungseinrichtungen auf eine Fülle von Simulationsumgebungen und Prüfstände - von der Komponente bis zum Gesamtfahrzeug - zurückgreifen. Darüber hinaus haben sie als Konsortialpartner und Gründungsmitglieder für die Erprobung reifer Funktionalitäten im Realverkehr Zugriff auf das "Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg" in Karlsruhe.