Print

Vorträge und Laborführung veranstaltet, um über Vision, Ziele, Struktur und ausgewählte Forschungsinhalte der Profilregion zu informieren

 

20160708 CN 01 016 rdax 1200x731Unter Leitung des deutschen Diplomaten Hermann Sausen kam am 8. Juli 2016 eine Delegation internationaler Diplomaten an den Campus Ost des KIT, um sich über die Profilregion Mobilitätssysteme Karlsruhe zu informieren. Der Besuch fand im Rahmen einer vom Auswärtigen Amt organisierten Exkursion nach Karlsruhe statt, bei der später auch das Bundesverfassungsgericht als eines der Aushängeschilder von Karlsruhe besichtigt wurde. Die tratidionell starke Forschung am Standort, insbesondere im Bereich Mobilitätssysteme, sollte im Programm nicht fehlen. Empfangen wurde die Gruppe von den drei Clustermanagern der Profilregion, Lars Berg, Ivica Kraljevic und Matthias Pfriem, sowie von Oliver Schmidt als Repräsentant der KIT Einheit Internationales.

20160708 CN 01 039 rdax 1200x899Nach kurzer Begrüßungsrunde in den Räumlichkeiten der Fraunhofer NAS wurde zunächst eine einleitende Präsentation durchgeführt. Inhalt war hierbei die in Karlsruhe traditionell starke Forschung im Bereich Fahrzeuge und Mobilitätssysteme und das daraus erwachsene Forschungscluster mit Vision, Zielen, Struktur und Projektinhalten. Anschließend folgte nach der theoertischen Einführung dann eine Besichtigung ausgewählter auf dem Campus Ost installierter Prüfstände.

Die Tour startete am Vehicle Efficiency Lab des Instituts für Fahrzeugsystemtechnik. Dieser modulare Prüfstand bietet die Möglichkeit, Gesamtfahrzeuguntersuchungen an Fahrzeugen verschiedener Größen vom Kleinwagen bis zum leichten LKW mit verschiedenen Antriebskonzepten von Front- über Heckantrieb bis zum radindividuellen Allradantrieb mit Torque-Vectoring durchzuführen. Ein Schwerpunkt der Arbeit hier liegt auf Effizienzuntersuchungen.

20160708 CN 01 045 rdax 1200x755Die nächste Station bildeten Prüfstände für elektrische Traktionsmaschinen des Bereichs Hybridelektrische Fahrzeuge des Elektrotechnischen Instituts. Hierbei wurden grundsätzliche Erklärungen zum Elektroantrieb in Fahrzeugen gemacht und verschiedene Bauformen von Elektromotoren, darunter auch vollständige Eigenenetwicklungen, vorgestellt.

Im Anschluss besichtigte die Gruppe den Allrad-Akustik-Rollenprüfstand des Instituts für Fahrzeugsystemtechnik, der allein schon mit seiner schieren Größe beeindruckte. Hier wurden gerade Messungen an einem schweren LKW durchgeführt und die Funktionsweise des Rollenprüfstands konnte parallel am Modell anschaulich greif- und erlebbar gemacht werden.