Vom 15. bis 17. Mai 2017 findet in Montréal, Kanada der UITP Global Public Transport Summit statt, die weltgrößte Messe rund um öffentlichen Verkehr. Die Profilregion Mobilitätssysteme Karlsruhe präsentiert sich hier am Gemeinschaftsstand der Technologieregion Karlsruhe (TRK) einem internationalen Publikum.

UITP TRK Stand klein

Durch die Verknüpfung mit der Stärke in IT, einer umfangreichen Wissenschafts- und Forschungslandschaft sowie namhaften Unternehmen der Verkehrstechnikbranche verfügt die TRK über herausragende Kompetenzen im Bereich Mobilität. „Schlüssel für den Erfolg der Mobilitätsregion Karlsruhe ist die enge Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Hand. In der Region entstehen derzeit zahlreiche Zukunftsprojekte, die wir gerne der Welt präsentieren wollen“, so Jochen Ehlgötz, TechnologieRegion Karlsruhe GmbH i. G.

Eine lokale Fachdelegation unter Leitung des Karlsruher Oberbürgermeisters Dr. Frank Mentrup stellt das regionale Mobilitätskonzept, relevante Akteure und aktuelle Forschungsvorhaben am 16. Mai in einer eigenen Session im Rahmen der Fachmesse und des Kongresses des Summit vor. Als Vertreter der Karlsruher Mobilitätsforschung wird Prof. Dr.-Ing. Peter Vortisch vom Institut für Verkehrswesen am KIT in der Session präsent sein.

Im Dreiklang zwischen Industrie, öffentlicher Verwaltung und Forschung darf die Profilregion Mobilitätssysteme beim gemeinsamen Auftritt für die Region Karlsruhe natürlich nicht fehlen. In zahlreichen Fachgesprächen werden Kontakte in die ganze Welt geknüpft und gepflegt und die internationale Bekanntheit des Leistungszentrums gesteigert.

UITP Fachgesprch klein