Am 11./12. Juli 2017 wurde in der herrlichen Kulisse des Kurhaus Trifels erstmals ein Seminar speziell für die Doktoranden der Profilregion durchgeführt. Das Ziel hierbei war der Blick über den Tellerrand in die Arbeitsgebiete der anderen Einrichtungen, die Vernetzung untereinander, aber auch die überfachliche Qualifikation.

Seminar Gruppenbild1 klein

Das Teilnehmerfeld bestand aus Doktoranden von FZI, Fraunhofer-Instituten, Hochschule Karlsruhe und KIT, woraus sich ein sehr guter Überblick über alle Institutionen ergab. Hierfür hatten die Doktoranden jeweils Vorträge über ihre eigene Arbeit, aber auch über ihre Heimatinstitution vorbereitet. Aus der Vielfalt der Fachdisziplinen ergaben sich rege Diskussionen.

Für die überfachliche Qualifikation wurde jeweils an den Vormittagen eine Schulung zum Thema "Scientific Writing" durch den externen Dozenten Billy Uber durchgeführt. Die Doktoranden waren durchweg begeistert von der Qualität dieser Fortbildung und können nun bei der zukünftigen Publikationen ihrer Forschungsergebnisse das Gelernte zur Anwendung bringen.

Seminar Bild1 klein