Drucken

Am 26. Juni 2018 veranstalte die Baden-Württemberg Stiftung im Technoseum in Mannheim eine ganztägige Fachtagung, um der gesamtgesellschaftlich relevanten Fragestellung nachzugehen, wie eine ökologisch nachhaltige, ökonomisch sinnvolle und sozial gerechte Mobilität in Baden-Württemberg in Zukunft aussehen kann. Daneben soll auch diskutiert werden, wie der dafür notwendige Strukturwandel des Mobilitätssystems und der Automobilwirtschaft gelingen kann.

Eine Grundlage für die Beiträge und Diskussionen auf der Konferenz bietet die Studie "Mobiles Baden-Württemberg" (Kurzfassung und Langfassung zum Download) der Baden-Württemberg Stiftung, die im vergangenen November der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Die Konferenz soll der Diskussion und dem fachlichen Austausch zu Fragestellungen und Inhalten der Studie dienen.

In Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen werden die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz, neue Mobilitätsprodukte, Veränderungen der Märkte sowie Handlungsempfehlungen für die Politik behandelt. Darüber hinaus werden auf der Tagung auch neue, ergänzende Studien vorgestellt und zusammenfassend diskutiert.

Die Fachtagung richtet sich an Interessierte aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verbänden, Politik und Verwaltung. Die Teilnahme ist kostenlos, es ist jedoch auf Grund begrenzter Plätze eine Registrierung im bis spätestens 06. Juni erforderlich: Anmeldelink

Weitere Informationen können Sie dem Programmflyer entnehmen

FachtagungMobBW