Konsortium mit Partnern der Profilregion erhält Zuschlag für „Testfeld zum vernetzten und automatisierten Fahren“ / Über das Testfeld sollen Fahrzeugsysteme im realen Straßenverkehr getestet und entwickelt werden.

Kartenansicht Testfeld kleinDas Verkehrsministerium hat entschieden: Das Testfeld zum vernetzten und automatisierten Fahren wird in Karlsruhe unter Beteiligung zahlreicher Partner der Profilregion aufgebaut – mit Anbindung nach Bruchsal und Heilbronn. Auf diesem Testfeld können Firmen und Forschungseinrichtungen zukunftsorientierte Technologien und Dienstleistungen rund um das vernetzte und automatisierte Fahren im alltäglichen Straßenverkehr erproben. Die Vergabe nach Karlsruhe ist ein weiterer Beleg der in der Profilregion vorhandenen Kompetenzen in diesem Themengebiet.

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Am 23.03.16 wurde unter Anwesenheit zahlreicher geladener Gäste die offizielle Eröffnungsfeier mit Übergabe der Zuwendungsbescheide durchgeführt

Am 23.3.2016 wurde die Profilregion Mobilitätssysteme Karlsruhe mit ca. 100 geladenen Gästen feierlich eröffnet. In diesem Rahmen wurden auch die Zuwendungsbescheide durch die Fördergeber, vertreten durch Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und Peter Hofelich, Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg an Repräsentanten der geförderten Einrichtungen übergeben.

Eröffnungsfeier Saalansicht

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Tino Megner erhält für seine Bachelorarbeit am KIT FAST den DRIVE-E-Studienpreis in der Kategorie „Projekt- und Bachelorarbeiten“ / Auszeichnung von Bundesministerium für Bildung und Forschung und Fraunhofer-Gesellschaft.

DRIVE E Preisverleihung Gruppenbild kleinAutofahrer, deren Fahrzeug keine Servolenkung hat, kennen es: Das Lenken fällt oft schwer und erfordert viel Kraft. In neueren Autos nimmt die Lenkkraftunterstützung den Fahrern einen Großteil der Mühe ab. Während in konventionellen Autos der Verbrennungsmotor das System mit Energie versorgt, übernimmt in Fahrzeugen mit elektrischem Motor die Batterie diese Aufgabe. Dadurch reduzieren sich jedoch die Leistungsfähigkeit und Reichweite des Autos. Unter welchen Umständen der elektrische Antrieb die Lenkkraftunterstützung übernehmen kann, um hier Energie für größere Reichweiten einzusparen, erforschte Tino Megner in seiner Bachelorarbeit am KIT. Für diese erhielt er nun den DRIVE-E-Studienpreis in der Kategorie „Projekt- und Bachelorarbeiten“ und damit 4.000 Euro.

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Bild Projektworkshop

Die Lehrveranstaltung „Project Workshop: Automotive Engineering“ des Instituts für Fahrzeugsystemtechnik (FAST) am KIT in Begleitung von Schaeffler wurde zum Sommersemester 2016 erstmals für Studenten der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft (HsKA) geöffnet. Als vernetzende Maßnahme im Rahmen der Dissemination Academy der Profilregion Mobilitätssysteme Karlsruhe wird hier in gemischten studentischen Teams an aktuellen Fragestellungen aus zwei Forschungsprojekten zum Thema Lenksysteme gearbeitet und somit der institutionsübergreifende Wissensaustausch gefördert.

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